logo
Bitte Fenster vergrössern, um ganze Navigation zu sehen!

Interview Joni

Heja-Sverige-Joni nimmt Stellung

 

Nachgefragt von: Andreas Schreiber
Interviewgast: Jonathan Grahm, Captain Herren 1, 
Sportlich  


AS: Wie hast du, resp. dein Team,  den «Winterschlaf» sportlich verbracht?

JG: Von Winterschlaf kann keine Rede sein. Persönlich hatte ich im Beruf genug zu tun. Meinen Teamkollegen geht es da genau gleich. Teile der Mannschaft haben den Winter durch miteinander trainert. Jedoch fand wegen Terminkonflikten kein eigentliches Mannschaftstraining statt. Um richtig aufzuwachen werden wir aber für einige Tage ins Tessin fahren, um uns auf die Saison vorzubereiten.


AS: Wie lange spielst du schon in der ersten Mannschaft des TCK?

JG: Sieben oder acht Jahre sollten es wahrscheinlich sein.


AS: Welche Qualität hat euer Team im Vergleich zum vergangenen Jahr?

JG: Das Team hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Wir haben neu mit David Stojan einen früheren NLA-Spieler (N2) in der Mannschaft. Ausserdem werden Moritz Leutenegger und Adi Jakobcic zu uns stossen. Mit diesen Verstärkungen wären wir eine gute 1.Liga-Mannschaft gewesen. Nur schade sind wir letztes Jahr abgestiegen. Der Wiederaufstieg sollte mit dieser Mannschaft jedoch deutlich im Bereich des Möglichen liegen.


AS: Was sind die Zielsetzungen für die bevorstehende IC-Saison?

JG: Aufstieg in die 1. Liga.


AS: Von deinem Team wünscht du dir…?

JG: Ich wünsche mir, dass wir die Saison mit möglichst kompletter Mannschaft durchspielen können. Durch die relativ grosse Teamgrösse mache ich mir jedoch keine grösseren Sorgen. Ausserdem wünsche ich mir, dass wir möglichst vollzählig nach den Samstagsspielen nach Konstanz gehen, um dort die nötige Nachbesprechung zu machen.


AS: Trainiert dein Team regelmässig zusammen die letzten Tage vor dem IC? Evtl. sogar ein Trainingslager?

JG: Wir werden für einige Tage ins Tessin fahren, um uns auf die Saison vorzubereiten. Ansonsten wird im Winter individuell trainiert.


AS: Was sind deine persönlichen, sportlichen Ziele 2013?

JG: Ich möchte mit der Mannschaft in die erste Liga aufsteigen. Das ist mein primäres Ziel. Ausserdem möchte ich, wenn irgendwie möglich, an ein paar Turnieren teilnehmen.


AS: Der TCK baut ein neues Clubhaus. Glaubst du, das weckt neue Impulse im Verein? Wenn ja, woran wird das erkennbar sein?

JG: Schwer zu sagen, ob dadurch neue Impulse geweckt werden. Ich denke jedoch nicht, dass es die Vereinskultur stark verändern wird. Trotzdem freuen wir uns alle auf das neue Clubhaus, das zum Verweilen einlädt. Es ist durchaus denkbar, dass einige das Haus vermehrt für Social Events nutzen werden.