logo
Bitte Fenster vergrössern, um ganze Navigation zu sehen!

Clubmeisterschaften 2012

Doppel- + Mixed – Der Bericht

Das Doppel- und Mixed-Clubmeistschafts-Wochenende bot einen rundum gelungenen Rahmen. Eine Konkurrenz fehlte leider, aber die erwähnen wir besser nicht länger und berichten über die freudigen Momente, die es zahlreich gab am Wochenende.

Acht gemeldete Doppelpaare und eben soviele Mixed-Kombis meldeten sich für die diesjährigen Clubmeisterschaften an. Speziell das Mixed-Tableau war sehr erfreulich und war das Highlight in diesem Jahr.

Zuerst aber zur "klaren" Sache beim Herrendoppel. Markus Wedig und Jan Kurpisch kannten nicht wirklich grosse Konkurrenz und gewannen ihre Gruppenspiele, wie auch das Finale souverän und hochverdient. Im Finale setzten sie sich gegen Fechner/Schreiber mit 6:4 und 6:3 durch.

Ein Schmankerl boten aber Reto Lendenmann und Michael Krautter mit ihrem Outfit. Als John-McEnroe-Double mit kurzen Höschen und passender Perrücke demonstrierten sie, dass man einfach Spass haben soll beim Tennis. Man versucht zwar zu gewinnen, aber der Spass soll im Mittelpunkt bleiben. Teil des Turniers zu sein, sodass im Club eine Atmosphäre entsteht, die einer Meisterschaft würdig ist. Grossartige Idee, die auch rundum so ankam, wie sie ankommen musste.

Beim Mixed-Turnier standen einige neue Gesichter und Paarungen auf der Tennisanlage. Es war einfach ein tolles Turnier, weil es fair war, viel gekämpft wurde, ausgeglichene Partien aufwies und ein grosses Miteinander zu spüren war. Dass es allen Spass gemacht hat, zeigte auch, dass man am Abend spontan noch zusammen grilliert hat oder die feine Suppe von Helena genoss, die sie kurzentschlossen noch für die Teilnehmer der Clubmeisterschaften gekocht hat. 

Die Gruppe A mit Lenner/Lenner, Bär/Bär, Soller/Schmutz und Krautter/Hofstetter boten sich packende Duelle. Lenner/Lenner und Bär/Bär qualifizierten sich am Schluss für die Halbfinals vom Sonntagmittag. Mit Peter Lenner, Daniela Bär, Nina Schmutz und Simona Hofstetter zeigten sich gleich vier Talente, die man bisher nie an einem Turnier des TCK sah. Wie gut das aber funktionierte zeigte sich während diesen zwei Tagen. 
In der anderen Gruppe mit Fechner/Pugl, Eymann/Pauli, Lendenmann/Kugler und Schreiber/Knöpfli standen viele bewährte TCK-Kräfte im Einsatz. Sibylle Knöpfli und Manuela Kugler waren da die etwas weniger Turniererprobten, schlugen sich aber mehr als gut in den Partien und brachten die Gegner das eine und andere Mal in Verlegenheit. Die Arrivierten setzten sich dann aber doch durch, sodass es am Sonntagmittag zu den Halbfinals Lenner/Lenner gegen Fechner/Pugl und Eymann/Pauli gegen Bär/Bär kam.

Beide Halbfinals verliefen sehr spannend. Fechner/Pugl setzten sich mit 6:4 und 7:5 durch. Stefan Fechner erreichte somit auch in dieser Kategorie den Final. Das zweite Halbfinale wog hin und her. Im ersten Satz dominierten Eymann/Pauli noch, den zweiten mussten sie dann aber dem eingespielten Team Bär/Bär überlassen und im dritten Satz war es dann wieder Eymann/Pauli die die Nase vorne hatte und zogen ins Finale ein.

Hannes Eymann war der Vielspieler an diesem Wochenende. von 9.30 bis 18.30 Uhr stand er Nonstop auf dem Tennisplatz. Letztes Gruppenspiel Mixed, dann letztes Gruppenspiel Doppel, Halbfinale Mixed, Platz 3+4 Doppel und zur Krönung das Mixedfinale… das war auch für unseren Barbapapa einfach zuviel. Im Finale kämpften die beiden zwar noch was ging, aber sie mussten das Zepter Fechner/Pugl überlassen. Beim Stande von 0:6 und 0:5 erkämpften sie sich doch noch zwei Games, aber dann war der Tank leer. Somit ging der Titel verdient an Fechner/Pugl, aber grosses Lob für Hannes für seinen unermüdlichen Einsatz.

Zum Schluss gilt der Dank an Hannes für die gute und kompromissbereite Durchführung der Meisterschaften, Helena für die Fotos und die feine, feine Suppe (die darfst du gerne wieder mal machen...hehe) und all jenen, die auch ihren Beitrag zum Wohle aller beigesteuert haben.

Nicht zuletzt git der Dank vorallem den Teilnehmenden, die den Mut hatten sich am Turnier anzumelden und mitzumachen. Es war für einige das erste TCK-Turnier und man hofft sehr, dass es nicht das Letzte war. Es hat wirklich grossen Spass gemacht, obwohl beim Eynen oder Eymann die Knochen etwas weh tun... ;-)

Somit endet mit diesen Titelgewinnern der letzte Turnieranlass des Jahres. Es war im grossen und ganzen ein gelungenes Turnierjahr, aber es hat immer noch viel, viel Potenzial für mehr. 

 

Mixed – Die Resultate

Gruppe A

Knöpfli/Schreiber – Kugler/Lendenmann 2:6 6:3 3:6
Pauli/Eymann – Pugl/Fechner 6:4 6:4
Knöpfli/Schreiber – Pauli/Eymann 4:6 6:3 6:7
Kugler/Lendenmann – Pugl/Fechner 2:6 2:6
Pugl/Fechner – Knöpfli/Schreiber 6:4 7:5
Pauli/Eymann – Kugler/Lendenmann 6:4 7:6
Im Halbfinale stehen Pauli/Eymann und Pugl/Fechner
 

Gruppe B

Bär/Bär – Hofstetter/Krautter 6:0 6:1
Lenner/Lenner – Schmutz/Soller 6:4 4:6 6:4
Bär/Bär – Lenner/Lenner 3:6 2:6
Schmutz/Soller – Hofstetter/Krautter 3:6 6:4 4:6
Hofstetter/Krautter – Lenner/Lenner 3:6 4:6
Schmutz/Soller – Bär/Bär 0:6 3:6 
Im Halbfinale stehen Lenner/Lenner und Bär/Bär 
 

Halbfinale

Lenner/Lenner – Pugl/Fechner 4:6 5:7
Bär/Bär – Pauli/Eymann 4:6 6:4 4:6

Finale
Pugl/Fechner – Pauli/Eymann 6:0 6:2 

 

Doppel – Die Resultate

Gruppe A

Fechner/Schreiber – Gerber/Soller 6:0 6:0
Die weiteren Spiele w.o. Somit Fechner/Schreiber im Finale
 

Gruppe B

McEnroe/McEnroe – Wedig/Kurpisch 0:6 1:6
Eymann/Kunz – McEnroe/McEnroe 6:4 6:1
Wedig/Kurpisch – Eymann/Kunz 6:0 6:1

Spiel um Platz 3

Eymann/Kunz – Gerber/Soller 6:3 6:4
m

Finale

Wedig/Kurpisch – Fechner/Schreiber 6:4 6:3 

 

Einzel – Die Resultate

1/16-Finals – muss bis am 21. Juni gespielt werden

Marc Baumann – Marcel Fischer  0:6 2:6
Aliosman Koyutürk – Rolf Rindlisbacher  6:1 6:0
Beat Rüedi – Beni Caviezel 6:2 7:6
Roman Barbitta – Stefan Fechner  0:6 0:6
Remo Spirig – Reto Lendenmann 6:2 4:6 6:7
Patrick Gerber – Jan Gurtner 1:6 2:6
Daniel Gränacher – Christian Ammann 1:6 0:6
Matthias Kunz – Hannes Nüesch  1:6 4:6
Alle Verlierer sind automatisch für das Lucky-Loser-Turnier qualifiziert! 


Achtelfinale – Freitag, 22. Juni
17.30 Uhr
Ali Koyutürk – Beat Rüedi  6:3 6:1
Daniel Bär – Matthias Hess 6:3 6:1
Nicolas Mohr – Reto Lendenmann 6:1 6:3

19.00 Uhr
Jonathan Grahm – Marcel Fischer  6:1 6:2
Raoul Schenk – Stefan Fechner 7:5 3:6 7:6
Georg Felber – Hannes Nüesch 6:0 6:1

20.30 Uhr
Markus Wedig – Jan Gurtner 4:6 3:6
Michael Krautter – Christian Ammann 1:6 0:6
Alle Verlierer sind automatisch für das Lucky-Loser-Turnier qualifiziert! 

 

Viertelfinale – Samstag, 23. Juni
Zwei Viertelfinals finden um 13.30 Uhr, die anderen beiden um 15.00 Uhr statt.
13.30 Uhr
Christian Ammann – Georg Felber 4:6 6:4 6:7
Jan Gurtner – Nicolas Mohr 0:6 6:0 6:7

15.00 Uhr
Jonathan Grahm – Ali Koyutürk 6:0 6:5
Daniel Bär – Raoul Schenk 7:5 6:2

 

Halbfinale – Samstag, 23. Juni
Daniel Bär – Jonathan Grahm w.o.
Gregor Felber – Nicolas Mohr 6:4 7:6

 

Finale – Sonntag, 24. Juni
Daniel Bär – Georg Felber 6:2 6:4