logo
Bitte Fenster vergrössern, um ganze Navigation zu sehen!

Anna Leutenegger

Titelsammlerin 2014: Anna Leutenegger

 

Nachgefragt von: Andy Schreiber
Interviewgast: Anna Leutenegger, Spielerin der Damenmannschaft mit einem sportlich tollen 2014, Sportlich 

Du hast jahrelang als «Nachbarin» des Clubs auf dem Balkon zugeschaut. Was fasziniert dich am Tennis? Und wie lange spielst Du schon?
Ich spiele seit 15 Jahren im TCK Tennis. Mich fasziniert am Tennis das Zusammenspiel von physischen und psychischen Elementen, die KKK (Kameradschaft im Interclub, das Kämpferherz und der Killerinstinkt). Ausserdem gefällt mir, dass man es bis ins hohe Alter spielen kann, dass der Sport nicht berechenbar ist sowie die Vielfalt der Stile und Outfits der Spielerinnen und Spieler. 

2014 war für dich sportlich ein sehr erfolgreiches Jahr. Dein Bestes bisher? Warst Du über „dein Triple“ selbst überrascht? (Anna wurde Club-, Stadt- und Thurgauermeisterin 2014!)
Dieses Triple war genau so in meinem Karriereplan vorgesehen als Zwischenschritt zum ersten Grandslamsieg. Sogesehen bin ich absolut nicht überrascht. 
Nein, Spass beiseite. Ich war natürlich sehr überrascht und total happy. Sowas wird es bestimmt so schnell nicht mehr geben. Diesen Erfolg habe ich bestimmt auch den für mich vorteilhaften Kategorien und Auslosungen zu verdanken.

Was hast Du verbessert, dass Du all diese Erfolge feiern konntest?
Meine Schläge sind sicherer und stabiler geworden. Ich habe weniger Fehler gemacht und war in einer stabilen mentalen Verfassung.

Raoul war 2013 der Abräumer, 2014 Du die Überfliegerin im Club… ihr solltet Mixed spielen 2015, dass wäre doch was? Trainiert ihr noch oft zusammen? (Hannes will ja eine Mixedkategorie an den Thurgauern einführen)
Mit Raoul zu spielen hat mir immer sehr viel Spass gemacht. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr Zeit hat, bei den Turnieren wieder mitzumischen. Es wäre toll, wenn er wieder mit mir Mixed spielen würde. Er weiss einfach noch nichts von seinem Glück.

Auch im Interclub lief es für dich gut, dennoch musste man absteigen. Ist der direkte Wiederaufstieg das Mannschaftsziel 2015?
In erster Linie freuen wir uns, dass wir ein weiteres fröhliches und sportliches Interclub in der Mannschaft spielen können. Es macht einfach Spass mit den Mädels und wir werden immer wieder super  und von unseren Fans unterstützt und angefeuert. Natürlich trainieren wir weiterhin um uns zu verbessern und der Ehrgeiz sowie die Sektflasche (egal ob Sieg oder Niederlage) sind immer mit dabei. 

Welche sportlichen Ziele verfolgst Du 2015?
Ich möchte weiterhin die Freude am Tennis behalten. Ich freue mich auf schöne und spannende Matches. Ich hoffe auf ein Mixed mit Raoul und natürlich möchte ich mit Sabi unseren Doppelsieg bei den Stadtmeisterschaften verteidigen. 

In welchen Bereichen des Tennisspiels willst Du dich noch verbessern?
Ich möchte an meinem Aufschlag feilen (vor allem am 2.), Volleys und der Angriffsball sollten auch besser werden.

Du bist ja ein TCK-Kind. Was gefällt Dir beim Tennisclub Kreuzlingen besonders?
Ich finde es schön, dass es so viele Veranstaltungen gibt, die ein Zusammensein ermöglichen. Ich mag die Stimmung im Club und finde es schön, die Begeisterung fürs Tennis mit anderen zu teilen. 

Die Altersstruktur des Vereins hat sich sehr ausgeglichen. Dabei ist der Frauenanteil auffällig grösser geworden. Nimmst Du diese Entwicklung war? Wie wichtig ist Dir das?
Ich nehme wahr, dass es mehr Frauen gibt und das freut mich sehr. Das darf gerne so weitergehen!

Womit verdienst Du deine Brötchen, solange du vom Tennis nicht leben kannst?
Ich bin Lehrerin einer 1./2. Klasse.