logo
Bitte Fenster vergrössern, um ganze Navigation zu sehen!

Generalversammlung 2017

Die Generalversammlung 2017

Vorstand 2017

Die 90. Generalversammlung des Tennisclub Kreuzlingen verlief sehr ruhig. Die über 50 anwesenden Mitglieder trafen sich zum Apéro und stärkten sich danach mit einem Essen, bevor es dann an die Versammlung ging.

Im Restaurant Sonne in Lengwil begrüsste Andy Schreiber seine Mitglieder zur Jubiläums-GV. Erfreut zeigte er sich bei der grossen Beteiligung an der Sitzung und verlas schon wenig später seinen Jahresbericht. In diesem Rückblick betonte er immer wieder, dass wir immer wieder zurück zu dem müssen, was uns bis hier hin getragen hat… «den Spass an unserem Hobby ins Zentrum zu setzen». Egal welche Hürden und Aufgaben einem bevorstehen, solle man sie mit der Freude am Tennissport und am Verein angehen. Auch 2016 war ein positives, gutes Jahr mit dem Highlight der Stadtmeisterschaften, wo man an alte, beste Tage anknüpfen konnte. Er forderte die Mitglieder auf dem einzigartigen Turnier, bei dem soviel Tradition und Kreuzlinger Tennisgeschichte drin steckt, sorge zu tragen und es vorallem mit aktivem Teilnehmen auf und neben dem Platz zu untersützen. Mit einem kleinen Mahnfinger wies er darauf hin, dass man sich immer wieder hinterfragen muss und dem jetztigen Zustand sorge tragen soll. Es ist noch nicht lange her, wo der TCK nicht eine so rosige Zukunft vor sich hatte. Ein grosses Lob sprach er den Mitgliedern aus, die das ganze Vereinsjahr belebten und so auch viel Freude neben dem Tennisplatz zu spüren war… mit einem Augenzwinkern unterstrich er dass dies auch die Konsumationsliste zeige. ;-)

Als nächstes Stand die Jahresrechnung auf der Traktandenliste. Ein derartiges positives Resultat konnte man nicht erwarten. Michael Krautter löste verschiedene kleinere Positionen mit Argumenten auf, sodass die Rechnung einstimmig genehmigt wurde und die Revisoren ein sehr gutes Zeugnis ausstellten.

Bei den Wahlen kam es erstmals seit vier Jahren zu Veränderungen. Rico Lauper als Vize-Präsident ist genauso zurückgetreten wie Nina Schmutz als Aktuarin. Rico war ein enorm wichtiges Puzzle im Vorstand, weil er stehts die Ruhe und den Überblick bewahrt hatte und mit seinen TCK-Wurzeln auch stehts das Gespür für tck-nische Entscheide hatte. Nina «wehrte» sich tapfer gegen die Jungs im Vorstand. Auch wenn sie es nicht so sah, ihr Input in verschiedenen Themen und als Vertretung der Frauen im Verein hat sie einen sehr guten Job gemacht. Die Protokolle stehts perfekt und so bedauern wir auch ihren Rücktritt. Beiden sprach mein ein grosses Dankeschön aus und überreichten zum Dank ein Geschenk zu einem schönen Abend.

Neu… und darauf ist man stolz… konnten wieder zwei Mitglieder als Vorstandsmitglieder gefunden werden, die seit ihrer Kindheit im Verein sind. Anna Leutenegger ist nicht nur ein Kind des TCK, sondern wuchs sogar direkt neben dem Tennisplatz auf. Sie übernimmt das Amt der Aktuarin. Raphael Lüscher war einige Jahre nicht in der Region, aber er kennt den Verein auch seit jungen Jahren. Er nimmt das Amt des Vize-Präsidenten ein. Beide wurden einstimmig und mit grossem Applaus gewählt.

Zum Abschluss präsentierte Rico Lauper das Projekt «Sanierung Garderoben». Mit ersten Plänen zeigte er den Mitgliedern auf, wie so eine Sanierung aussehen könnte. Nach detaillierten Ausführungen wurde darüber abgestimmt, ob das Projekt weitergeführt und eine BauKo ins Leben gerufen wird. Mit dem positiven Entscheid hofft man nun, dass man 2018 mit den Mitgliedern in neue Garderoben einziehen kann.

Nach kurzen Infos und Veranstaltungshinweisen bedankte sich Andy noch beim Platzwartehepaar Keller für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der Verein kann sich glücklich schätzen Brigitte und Heinz als «Platzwart-mit-Sternchen» zu haben. Kurz darauf beendete der Präsident die 90. Generalversammlung.