logo
Bitte Fenster vergrössern, um ganze Navigation zu sehen!

Stadtmeisterschaften 2016

Viele Gewinner an den Stadtmeisterschaften

Die 31. Kreuzlinger Tennis Stadtmeisterschaften standen unter einem besonderen Stern. Zum Schluss wurden am Sonntag diverse Finals gespielt und Sieger gekürt und auch neben dem Platz sah man viele zufriedene und glückliche Gesichter, da man auf eine super Turnierwoche zurückblicken konnte. 

Der Aufgalopp am Montag mit dem Softball zeigte sich wiederholt als guter Einstieg in die Woche. Zwischen 75 und 10 Jahren war alles vertreten und so durchmischten sich die Paarungen, lernte sich neu und anders kennen, so wie es sich zwischen zwei Vereinen in der gleichen Start gehört.

Am Dienstag wurde das Turnier mit den offiziellen Kategorien eröffnet und so folgte Spiel um Spiel bis zum Finalsonntag. Viele enge Matches, spannend, ja dramatisch… überrasche Spielausgänge, aber auch einseitige Spiele… alles war vorhanden und so kristallisierte sich immer mehr, wer am Ende die Finals austragen wird. Erfreulich dabei ist auch, dass Vertreter des TC Münsterlingen am Turnier teilnahmen und sich auch gleich in die Siegerlisten eintrugen.

Der Mittwoch stand im Zeichen der Nicht-Lizenzierten! Das Tennis-Grümpeli mit 23 Teilnehmern (22 Herren, 1 Dame) ist sehr beliebt, da an einem Abend verschiedene Matches bestritten werden können. So wurde in vier Gruppen die Halbfinals ermittelt und das Finale fand dann ebenfalls am Finalsonntag statt. Sieger dieser Kategorie wurde Christoph Knöpfel. Der Mittwochabend gehört auch neben dem Platz zu den Highlights, weil es eigentlich nur um den Spass geht und sich da viele Sportler aus verschiedenen Sportarten treffen und sich der Herausforderung «Tennis» stellen.

Am Donnerstagabend lud man die Sponsoren ein! Dieser Einladung nach Feierabend folgten überraschend viele, sodass man den grosszügigen Unterstützern zeigen konnte, was wir auf der Tennisanlage alles machen und präsentieren. Den Sponsoren und Gönnern an dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön für die Unterstützung!
Ebenso lud man an diesem Abend die Vorstände der naheliegenden Clubs ein. Der TC Hörnli und TC Münsterlingen sind schon immer Partner bei den Stadtmeisterschaften… neu dazu kam aber auch der TC Berg und der TC Steckborn, da diese Vereine ebenfalls Spielerinnen und Spieler in ihrem Verein haben, die in der Region Kreuzlingen wohnhaft sind. Bei diesem Essen gab es auch einen Austausch an Ideen für die Zukunft und man lernte sich bei dieser Gelegenheit auch besser kennen.

Bereits am Samstag wurden die ersten Finals gespielt. Nina Schmutz gewann die Kategorie R7/9. Claudia Dürr und Charlotte Forrer (vom TC Münsterlingen) gewannen die Damendoppel-Konkurrenz 45+.

Der Sonntag stand im Zeichen der weiteren Finals… die Sieger vom Sonntag:
Daniel Bär, R4/6
Andras Spirig, R7/9
Pädi Hofstaetter, R7/9 35+
Zoltan Kadvany, R6/7 50+
Agostino Giannuzzi, R8/9 50+
Giorgio Citterio, R7/9 60+
Lucie Fuglikova, R4/9
Bär/Sprunger, R4/9
Hofstaetter/Steinemann, R5/9 45+
Lenner/Fuglikova, R4/9
Oeggerli H./Oeggerli M., Mixed R3/9

Zieht man eine erste Bilanz, darf man rundum zufrieden sein. Nebst dem sportlichen  auch mit dem «festlichen» Teil neben dem Platz. Dafür war vorallem das neue Festwirtteam um Dani Gränacher und Karin Hollenstein besorgt sowie Janis Diefenbacher als Barchef. Neue Ideen, viel Engagement und Einsatz zahlten sich aus und viele Gäste waren beim einen und anderen Häppchen begeistert.

Die Erkenntnis, dass die Tennisspielerinnen und -spieler der Stadt und der Region an diesem Turnier teilnehmen wollen, ist viel wert und die Basis für weitere Anpassungen. Nicht alles funktionierte so wie gedacht, aber das meiste kam spürbar gut an.

Allen Beteiligten auf und neben dem Platz und natürlich dem OK ein grosses Dankeschön… natürlich auch den Helfern des TC Hörnli… es war eine schöne Kreuzlinger Tenniswoche!