logo
Bitte Fenster vergrössern, um ganze Navigation zu sehen!

Einzel

Die Spielpläne

Gespielt wird ab Montag, 5. September. Wir bitten alle Spielerinnen und Spieler sich an die Einspielzeiten von 5 Minuten zu halten, sodass wir die Spiele zu einer guten Zeit zu Ende bringen am späten Abend!

Das Lucky-Loser-Tableau wird am Donnerstagabend erstellt. Lucky-Loser wird mit der Regel «NoAdd» und 3.Satz als Champions-Tiebreak gespielt, da es sein kann, dass man am Samstag öfters spielen muss. Lucky-Loser können alle spielen, die in ihrem ersten Match verloren haben, egal in welcher Runde!
Bei den Damen wird in den Gruppenspielen der 3.Satz ebenfalls als Champions-Tiebreak gespielt, Halbfinale/Finale wird normal auf zwei Gewinnsätze gespielt.

Hannes hat alle Wünsche bis auf zwei berücksichtigen können. Die zwei, die noch nicht gelöst werden konnten, müssten erst nach Ausgang gewisser Begegnungen gelöst werden. Danke Hannes für die Rücksicht jeglicher Wünsche :-)!

Spielplan Damen
1. und 2. der Gruppe qualifiziert sich für die Halbfinals:
Die Halbfinals sind am Samstag, 11.30 Uhr
Das Finale am Samstag, 17.30 Uhr

Spielplan Herren

Spielplan Herren 35+/45+

Lucky-Loser-Spielplan

 

Spielbericht – Finalsamstag

Auch am Finaltag begleitet prächtiges Wetter die Matches. Den Anfang machten Nina und Simona mit dem Halbfinale der Frauen. Die Gewinnerin traf am Abend dann im Finale auf Eveyline. Simona versuchte ihr bestes, um Nina zu «kitzeln» und das gelang ihr auch ab und an. Speziell im zweiten Satz konnte sie das Spiel sehr offen gestalten. Nina scheint sich aber in dieser Saison von nichts aus der Ruhe bringen zu lassen und so zog sie ins Finale ein.

Parallel dazu spielten Rudi und Michi das Halbfinale des Lucky-Loser-Turniers. Es sah so aus, als dass es Rudi einfach gemacht würde und lag klar in Führung. Aber Michi kam auf, kämpfte sich zurück und so wurde auch Rudi nervös. Der Tiebreak musste im zweiten Satz die Entscheidung bringen und das nachdem Rudi schon klar im zweiten Satz vorne lag. Reicht es ihm doch noch? Ja, am Schluss wurde die Aufholjagd von Michi nicht belohnt und so zog Rudi ins Finale ein. Dani und Thomas spielten das zweite Halbfinale. Mit Psychospielchen a la Nole versuchte Festwirt Dani seine Kontrahenten aus dem Konzept zu bringen. Was nicht gelang und so musste sich Dani nach klar verlorenem ersten Satz, sportliche Lösungen suchen :-) …und er fand sie. Er konterte und schlug mit 6:2 zurück. Im Champions-Tiebreak war dann Thomas wieder eine Nasenlänge voraus und zog ins Finale gegen Rudi ein.

Peter gegen Toni und Andy gegen Dani St. hiessen die Halbfinalpaarungen bei den Senioren. Peter war von Anfang Herr im Ring, Toni vermochte aber immer wieder schöne Punkte zu erzielen und erspielte sich auch einige Games. Peter zog aber souverän ins Finale ein. Beim Match von Dani und Andy wusste man, dass es sehr technisch und mit viel Slice-Bällen zur Sache geht. Zudem ist Dani als grosser Kämpfer bekannt… Andy somit gewarnt. Immer wieder boten sich schöne Ballwechsel, Serve-and-Volley von Dani, Slice-Kombis von Andy… In beiden Sätzen konnte aber Andy Vorteile für sich erspielen und gewann am Schluss mit 6:3 und 6:2.

Bei den Halbfinals der Herren standen sich Matteo gegen Raoul und Marc gegen Dani gegenüber. Die Nr. 1 Marc bestach mit guten Aufschlägen und seinen temporeichen Grundschlägen sowie mit einer sehr guten Übersicht im Ballwechsel. Dani versuchte alles, zog aber nicht seinen besten Tag ein und so musste er Marc davon ziehen lassen. Marc zog somit ins Finale ein. Bei Matteo und Raoul war man gespannt, weil man aus der Vergangenheit wusste, dass schon beide gewinnen konnten. Matteo legte furios los und breakte Raoul beim ersten Service. Er dominierte diesen ersten Satz und gewann diesen auch verdient. Auch im zweiten hatte er am Anfang seine Vorteile, hatte schnell wieder Breakbälle, die Raoul diesmal aber abwehren konnte und vielleicht war das der Wendepunkt. Denn fortan gewann Raoul mehr Sicherheit und wurde stärker und glich die Partie aus. Im dritten Satz haderte Matteo etwas mit sich und Raoul blieb stabil und setzte Druck auf. Am Schluss gewann Raoul den dritten Satz mit 6:3 in einer sehr attraktiven Partie.

Rudi und Thomas im LL-Finale. Erst war es Thomas der das Spiel bestimmte und führte mit 1:0, danach kam Rudi besser ins Spiel, glich aus und konnte auch im dritten Satz Thomas immer wieder unter Druck setzen. So gewann Rudi das LL-Finale in drei Sätzen!

Um 17.30 Uhr folgten die Finals der Damen, Herren und Herren 35+. Peter und Andy begegneten sich schon des öfteren an Turnieren. Topspin gegen Slice, Risiko gegen Vorsicht… immer wieder versuchte Andy das Tempo vorallem auf der Rückhand aus dem Spiel zu nehmen… so war Geduld von Peter gefragt. Leider setzte sich Peter immer wieder mit einem Doppelfehler selbst unter Druck und so verlief die ganze Partie im ähnlichen Muster. Andy konnte am Schluss in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:2 gewinnen.

Im Damenfinale zwischen Nina und Evelyne war man gespannt, ob Evelyne ihren Sieg aus der Gruppenphase wiederholen kann oder ob Nina das Blatt wenden kann. Nina begann sehr gut und man spürte dass sie nach dem Stadtmeistertitel auch jenen im Club holen möchte. Evelyne überzeugte aber auch in diesem Match mit ihrem guten Laufvermögen und setzte auch spielerisch immer wieder Akzente. Im zweiten Satz war die Partie ausgeglichen, wobei Nina immer wieder gute Lösungen fand. Es war am Schluss für beide ein erfolgreiches Turnier, aber Nina durfte am Schluss über den Sieg jubeln. Sie gewann in zwei Sätzen. 

Zu guterletzt das Herren-Finale zwischen Marc und Raoul. Nach dem langen Halbfinalspiel gegen Matteo, war Raoul sicherlich etwas müde. Marc spielte aber derart stark auf und hatte meist eine gute Antwort parat, wenn er mal unter Druck stand, sodass es Marc in jeder Hinsicht diktierte. Er gewann klar in zwei Sätzen und setzte mit dem Matchball den Schlusspunkt für dieses Match, aber auch für das ganze Turnier, welches speziell bei den Herren aussergewöhnlich war. Aussergewöhnlich bei der grossen Teilnehmerzahl und dazu noch von spielerischer Klasse, wie es seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gab. Gratulation an Marc.

Spielbericht – Freitagabend

Am Freitagabend eröffneten Nina und Denise den Spieltag. Zu Beginn spielte Nina ihre Fähigkeiten und ihre Spielerfahrung aus und gewann den ersten Satz mit 6:4, danach kamen mehr und mehr die Stärken von Denise zum tragen. Ihr Kampfgeist, den sie die ganze Woche über schon gezeigt hat, kam auch jetzt zurück und zwang so einmal mehr die Gegnerin zu präzisen Schlägen. Denise gewann so den zweiten Satz und so musste der Champions-Tiebreak darüber entscheiden, wer am Samstag das Halbfinale bestreitet. Mit 11:9 für Nina war das Ende verdammt knapp und so trifft Nina auf Simona im Halbfinale. Im zweiten 17.30-Match gewann die Nr. Marc Neuenschwander mit 6:1 und 6:1 gegen Marc Baumann.

Um 19.00 Uhr waren zwei Spiele leider sehr schnell zu Ende. Dani Bär wie auch Raoul konnten ihre Spiele mit 6:0 und 6:0 gewinnen. Matteo zeigte gegen Dominik Urben im ersten Satz seine Klasse, im zweiten hatte er dann mehr Mühe, da Dominik natürlich wie es sich für einen Urben gehört, kämpfte und kämpfte. Am Schluss hiess es dann aber doch 6:1 und 7:5 für Matteo.

Spielbericht – Donnerstagspiele

Am vierten Spieltag stand bereits das erste Lucky-Loser-Match auf dem Programm. Dabei konnte sich Rudi gegen Sebi mit 6:3 und 7:6 durchsetzen und so steht Rudi im LL-Halbfinale. Parallel zu diesem Match fand ein weiteres Gruppenspiel bei den Damen auf dem Programm. Denise und Nadja duelierten sich und die Zuschauer erlebten eine Achterbahnpartie mit einem kuriosen Abschluss. Erst führte Nadja, dann holte Denise auf und konnte 3 Games nacheinander verbuchen und so den ersten 6:4 gewinnen. Im zweiten war es weiterhin sehr ausgeglichen… und so gewann Denise den zweiten «kurios» mit 7:5 (was kurios war, fragt sie selbst… hehe)

Um 19.00-Uhr griff Raoul das erste Mal ins Geschehen ein. Beni, sein Gegner wehrte sich tapfer, musste dafür auch viel investieren und rennen… aber er wurde dafür mit einer guten Leistung belohnt und verlor dennoch gegen den R3-Raoul mit 3:6 und 3:6. Auf Platz spielten Jürg und Dani Bär. Jürg konnte die ganze Saison über viele Siege einfahren… ist so etwas wie der Aufsteiger des Jahres. Das bekam auch Dani zu spüren. Erst wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und führte 1:0 nach Sätzen… Jürg erspielte sich aber fortan Vorteile und gliich aus… nein, nicht nur das, sondern führte auch im Entscheidungssatz mit 4:2 und Spielbällen zum 5:2. Aber Dani wäre nicht Dani, wenn er sich da nochmals rausspielen könnte. Er konterte, übernahm das Kommando und gönnte seinem Gegner kein Game mehr… 6:4! Bei Dani Bürgin gegen Pelle war es auch eng. Intensive Ballwechsel forderten von beiden einiges ab. 6:4 und 4:6 hiess es nach zwei Sätzen… danach war Dani einen Tick stärker und konnte auch den Dritten für sich entscheiden… 6:2.

Um 20.30 Uhr stand nur noch eine Partie auf dem Programm… aber ein spannendes. Eveylne und Denise… bei ihrem zweiten Einsatz an diesem Abend… gaben ALLES! Konnte Evelyne den ersten Satz noch mit 6:3 gewinnen, lag sie auf einmal fast aussichtslos zurück im Zweiten. Denise führte bereits 5:2, wackelte dann aber bei ihrem Aufschlagspiel… und tatsächlich, Evelyne konnte Denise breaken und später gleich nochmals, sodass es in den Longset ging. Im Tie-Break führte Evelyne bereits 6:2, aber wer Denise kennt, weiss, aufgeben gibt es nicht. Von Krämpfen geplagt spielte sie auf einmal nochmals tolle Bälle und liess die Gegnerin laufen. Zack, nur noch 6:5 im Tie-Break… Evelyne blieb aber ruhig und konnte ihren vierten Matchball verwerten. Von beiden toller Kampfgeist.

Spielbericht – Mittwochspiele

Ein etwas spezieller Spieltag war der Mittwoch. Viele Spiele gingen klar aus, einzig die beiden letzten Spiele… das Brüderduell Urben und Eymann gegen Thoma waren etwas ausgeglichener.

Die Topgesetzten Leutenegger und Neuenschwander liessen keine Zweifel offen und siegten ebenso souverän in zwei Sätzen wie Hess gegen Bärtschi. Dani Staub und Ali boten sich in der Vergangenheit schon heisse und enge Matches… dieses Mal war es mit 6:3 und 6:2 überraschend klarer. Im zweiten Senioren-Match erspielte sich Peter gegen Stefan Vorteile und konnte auch nach zwei Sätzen als Sieger vom Platz.

Auch die letzten beiden Einzel zwischen Hannes E. und Sebastian sowie Urbi et Urbi gingen nur über zwei Sätze, aber diese waren mit 7:5 6:2, resp. 6:4 6:4 zwischenzeitlich enger und ausgeglichener.

Spielbericht - Dienstagspiele

Am zweiten Spieltag gab es auf Platz 1 und 2 zwei Zwei-Satz-Siege (habt ihr schon mal 3x zwei nacheinander in einem Satz geschrieben? öööhm... hehe). Anna konnte in ihrem Gruppenspiel gegen Laura gewinnen und Philipp gewann seine Erstrundenpartie gegen Roman. Im Duell der 45+-Jungs zwischen Toni Craft und Andi Haueter wurde es richtig spannend. Nach gewonnenem ersten Satz von Andi, kämpfte er auch im 2.Satz tapfer und konnte einen Longset erzwingen. Da ging Andi etwas die Luft aus, resp. Toni konnte die Bigpoints für sich verbuchen und gewann diesen 7:5. Im dritten Durchgang übernahm dann Toni das Zepter und gewann diesen gleich mit 6:1.

In der 19.00-Uhr-Runde kam es wiederholt zum Duell Ali gegen Knelle. Diese beiden hatten schon an den Stadtmeisterschaften eine Schlacht über zweieinhalb Stunden… Auch dieses Mal waren es enge Sätze, wobei Knelle im ersten Satz noch völlig bei seinen Weltklasse-Paninis war und lag schnell 0:5 zurück. Er kämpfte sich aber ran, fand den tritt… dennoch musste er am Schluss mit 4:6 den ersten Satz Ali überlassen. Fortan war es aber ein Match wie vor gut zwei Wochen… Beide gaben alles, kämpften um jeden Punkt… so kam es auch hier zum Longset. Knelle stand dem Druck beim Aufschlag nicht stand, liess sich breaken und so gewann Ali auch den zweiten Satz 7:5.

Peter und Thomas lieferten sich im zweiten 35+-Match einige tolle Ballwechsel. Mehrheitlich dominierte aber Peter das Geschehen und gewann 6:2 6:2. Im dritten Match konnte Rudi trotz Rückenbeschwerden das Match sehr offen gestalten gegen Marc. Erst der Tiebreak entschied den ersten Satz, dabei war Marc der Glücklichere. Im zweiten Satz war dann die Sache klar und Marc gewann in zwei Sätzen mit 7:6 6:2.

Das beste zum Schluss… in einem packenden Match zwischen Nina und Evelyne entschied der Champions-Tiebreak die Partie. Im ersten Satz erwischte Evelyne den besseren Start und konnte mit einem Break Vorsprung die 1:0 Führung erzielen. Nina liess aber nicht nach… im Gegenteil… sie steigerte sich und konnte so Evelyne entscheidend unter Druck setzen. Ebenfalls mit 6:4 glich Nina aus und der Tiebreak musste dieses Gruppenspiel entscheiden. In diesem ausgeglichenen Tiebreak konnte dann doch Evelyne etwas davon ziehen und dann den Sack auch zu machen, 10:7.

Spielbericht – Montagspiele

Der Regen hörte pünktlich auf, sodass die Clubmeisterschaften um 17.30 Uhr «angepfiffen» werden konnten. Den Anfang machten Köchli vs Urben, Schmutz L. vs Hofstetter und Caviezel vs Diefenbacher R.

Alle drei Startmatches gingen über zwei Sätze. Dabei konnten sich Schmutz und Köchli souverän durchsetzen. Da Köchli verhindert ist bei seinem zweiten Match, erbt dennoch Urben den Platz im Achtelfinale und trifft auf seinen Bruder Dominik. Im dritten Startmatch behielt Beni stehts die Ruhe, kam mit den schwierigen Verhältnissen besser zu recht und zwang so Ruben immer wieder heraus. Beni konnte dann das Spiel mit viel Übersicht, Geduld und wenigen Fehlern für sich in zwei Sätzen entscheiden.

Bei den 19-Uhr-Matches traf Nina auf Nadia, die erstmals ein Turnier mitspielt. Nadia wehrte sich von Anfang tapfer und forderte Nina heraus. Wie Beni, behielt auch Nina die Ruhe und konnte dann die entscheidenden Punkte für sich verbuchen und gewann in 2. Pellegrini vs Gerber zeigten sehr schönes Tennis… technisch immer wieder eine Augenweide, peitschende Vorhandschläge von Pelle ergänzten das attraktive Match. Pelle behielt die Oberhand und geht in die zweite Runde. Schreiber konnte seinen Teamkollegen früh breaken und slicete sich so durch den ersten Satz. Da der Slice ein super Mittel war bei den nassen Verhältnissen, zog es Andy durch und konnte auch den zweiten klar gewinnen.

Den Abschluss des Tages machten dann Michi und Andi sowie Jürg und Bruno. Michi konnte Andi gleich im ersten Game breaken, was der Gewinn einen Shots bedeutete :-) Fortan nahm Andi aber das Zepter in die Hand und gewann in zwei Sätzen… obwohl es schon noch zu bemerken gilt, dass Michi einen zweiten Shot gewonnen hat und es ab und an ein Vorhandduell in Überschallgeschwindigkeit gab, das meistens Michi gewann. Bei Jürg und Bruno «befürchtete» man schon das Schlimmste… «am ersten Abend eine Nightsession»… denn beide konnten immer wieder das Spiel an sich reissen, hin und her wog das Spiel… aber in beiden Sätzen zog Jürg den Kopf aus der Schlinge und gewann noch knapp vor 22.00 Uhr.

Beschreibung Einzel-Konkurrenzen

Die Einzel-Clubmeisterschaften finden 2016 vom 5. bis 11. September statt.

Die Einzelkonkurrenzen wurden im Vergleich zum letzten Jahr bei den Damen wie bei den Herren verändert, resp. angepasst, sodass sich noch mehr Spielerinnen und Spieler niveau- und altersgerecht anmelden können. Wer keine Trost-Runde spielen möchte, soll das im Doodle bitte vermerken. Auch 2016 ist es das Ziel, dass alle Teilnehmenden mehr als ein Spiel spielen können. Sollte jemand an gewissen Tagen nicht spielen können, dann trag das bitte im Doodle unter «Kommentar» ein. Wir machen was wir können… :-)

Herren-Kategorien
Herren Aktive

Alles beim alten… und hoffen wieder auf viele Anmeldungen.
Keine speziellen Regeln.

Herren 35+
Bei zu wenig Anmeldungen schliesst sich diese Kategorie mit der Aktiven-Kategorie zusammen. Wer das nicht möchte, kann das im Doodle unter "Kommentar" vermerken.
Keine speziellen Regeln.

Herren 45+
Bei zu wenig Anmeldungen könnte sich diese Kategorie mit 35+ oder 55+ zusammenschliessen. Wer das nicht möchte, kann das im Doodle unter "Kommentar" vermerken.
Regel-Info: Games werden bei Einstand mit dem folgenden Punkt entschieden! 3. Satz wird als Champions-Tie-Break gespielt.

Herren 55+
Bei zu wenig Anmeldungen schliesst sich diese Kategorie mit 45+ zusammen. Wer das nicht möchte, kann das im Doodle unter «Kommentare» vermerken.
Regel-Info: Games werden bei Einstand mit dem folgenden Punkt entschieden! 3. Satz wird als Champions-Tie-Break gespielt.

Damen-Kategorien
Bei den Damen versucht man die Spielstärken zu filtern, sodass man in der ersten Runde auf eine Spielerin trifft, die sich vom Niveau her in der ähnlichen Stärke befindet.

Damen Aktive R7 und besser
Alle Damen, die R7 und besser klassiert sind melden sich direkt im Damen-Haupttableau an und werden nach der abgeschlossen Quali der Aktiven R8/9 und 40+ R8/9 ins Turnier einschreiten. 

Damen Aktive R8/R9-Quali
Alle Damen unter 40 Jahren und mit der Klassierung R8/9 spielen eine Quali-Runde. Die Siegerinnen gehen ins Haupttableau. Die Verliererinnen spielen das Lucky-Turnier.

Damen 40+ R8/R9-Quali
Alle Damen ab 40 Jahren und mit der Klassierung R8/9 spielen eine Quali-Runde. Die Siegerinnen gehen ins Haupttableau. Die Verliererinnen spielen das Lucky-Turnier. 40+ Damen die besser als R8 klassiert sind gehen direkt ins Haupttableau und warten dort auf eine Quali-Siegerin.

Anmeldungen

TeilnehmerInnen